Unsere Schule

Unser quaderförmiges, zweistöckiges Schulgebäude (gelber Teil) wurde im Schuljahr 2012/13 renoviert. Im Innenbereich sind die Renovierungsarbeiten vollständig abgeschlossen.

 

Im Erdgeschoss befinden sich der Küchentrakt mit Speiseraum, der Werkraum, eine Gästetoilette und unser Schulbibliothek. In der ersten und zweiten Etage stehen uns jeweils vier Klassenräume, ein Dienstzimmer und eine Toilette zur Verfügung.

 

 


Seit dem Schuljahr 2013/14 befindet sich der Hort in der 1.Etage des ebenfalls renovierten Nordflügels (grünes Gebäude). Dort sind drei Gruppenräume, eine Kinderküche, ein Entspanungsraum und unser Computerkabinett.

Unsere Klassenräume

Alle Klassenräume wurden im Jahr 2011 teilsaniert und gestrichen. Sie sind alle ca. 48 Quadratmeter groß und schön hell. 


Unsere Fachräume

Unser Medienraum verfügt über 15 Schülercomputer. Hier lernen die Kinder ab Klasse 1 Word und Paint kennen. Außerdem wird hier mit den Beebots, Calliope und EV3 Robotern programmiert und 3D gedruckt. 

Unser Werkraum wird ausschließlich für den Werkunterricht genutzt. Hier kleben, schneiden, falten, nähen, sägen und hämmern die Kinder. 


Unsere Horträume

Unser Ruheraum

 

Dieser Raum wurde im Jahr 2016 neu eingerichtet. Im hinteren Teil gibt es ein dreistufiges Podest, welches zum relaxen und entspannen einlädt. Hier wird gelesen, gepuzzelt oder gelauscht, wenn der Schallplattenspieler erklingt.

Unser Kreativraum

 

Dieser Raum  ist seit 2020 mit Hilfe von Lottomittel zu einem Kunst- und Kreativreich umgestaltet worden. 

Unser Spieleraum

 

Hier können Gesellschaftsspiele gespielt, in der Bauecke gebaut oder mit dem Puppenhaus gespielt werden. 


Unsere Kinderküche

Die 2015 fertiggestellte Kinderküche lädt zum Kochen und Backen mit den Kindern ein. 

Speiseraum

 

Der Speiseraum befindet sich im Erdgeschoss unserer Grundschule. Er bietet Platz für 60 Kinder. 


Unsere Bibliothek

Seit dem 02.02.2018 können alle Kinder der Schule Bücher und andere Medien aus unserer neuen Kinderbibliothek ausleihen. Neben einer kleinen Sitzecke gibt es ca. 2000 Bücher. Die Kinder können sich dort alte Klassiker wie "Momo" oder "Pipi Langstrumpf" ausleihen, aber auch viel Neues ist dort zu finden. Beispielsweise können sich die Kinder auch "Drache Kokosnuss" oder "Das magische Baumhaus" ausleihen. 


Besonderheiten

Der Trinkbrunnen im Eingangsbereich wurde am 25.09.2014 eingeweiht. Den Grundstein für dieses Projekt legten die Eltern der Kinder mit einer großzügigen Spende an den Förderverein der Schule. Dieser kümmerte sich engagiert um die Umsetzung der Idee.

Der Trinkbrunnen aus Granit wurde von der Firma Krause aus Otterstedt geliefert.

 

Der TAZ liefert Trinkwasser erster Güte, ein Lebensmittel, das laut Gesetz (Trinkwasserverordnung) von einwandfreier Qualität sein muss. Die Abteilung Hygiene des Gesundheitsamtes des Landkreises entnimmt regelmäßig Wasserproben und lässt diese in einem Labor untersuchen.


Ziel ist es, dass die Kinder ihren Durst mit gesundem Trinkwasser und weniger mit süßen mitgebrachten Getränken löschen sollen. Das dient der Zahngesundheit und macht die Kinder leistungsfähiger.

Turnhalle und Sportstätte

Im rechten Winkel zum Schulgebäude befindet sich die 368 m² große Turnhalle direkt neben der Schule. Sie wurde ebenfalls saniert und steht nun seit Juni 2013 wieder für den Schul- und Freizeitsport zur Verfügung. Neben den 253 m² Sportfläche hat sie Platz für zwei Umkleideräume, ein Lehrerzimmer, Geräteräume, 3 Bäder mit Toiletten und Waschmöglichkeiten.

Vor der Turnhalle sind eine neue Laufbahn und eine Sprunggrube entstanden, neben der Turnhalle befindet sich ein Bolzplatz.


Unser Schulhof

Unser Schulhof wurde im Sommer 2015 fertiggestellt. Nun ist fast der gesamte Hof gepflastert. „Hüpfekästchen“, ein Zweifelderballplatz und ein „Damefeld“ regen zum Spielen an.

 

Der Bolzplatz, welcher sich hinter der Turnhalle befindet, wird gern in den Pausen zum Fußball spielen genutzt. 

 

 

 

 

 

Im hinteren Teil des Schulhofes befindet sich unser Spielplatz. Dieser wurde dank Spenden der Eltern, Sponsoren und Fördermitteln mit Hangelstange, Reckstange und einem großen Spieleturm erweitert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenso befinden sich auf unserem Gelände zwei eingelassene Trampoline, welche zum Springen einladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinter dem Spielplatz befinden sich noch unser Schulgarten und der "Hortgarten". Besonders in warmen Monaten ist dies ein beliebter Ausweichort.

 

 


Unser Schulgarten

 

Unser Schulgarten bietet genug Platz für Salate, Erdbeeren, Möhren, Radischen, Kartoffeln und eine Kräuterspirale.

Auch ein kleiner Teich ist dort angelegt.  


Behindertengerechte Ausführung

Behindertengerechter Parkplatz 

     Rampe

       Lift

Behindertengerechte Toilette


Unser Schulgebäude kann über eine Rollstuhlrampe erreicht werden. Im neu errichteten Verbinder befindet sich die behindertengerechte Toilette und ein Fahrstuhl, mit dem man alle Etagen des Schul- oder Hortgebäudes erreichen kann.