Unser Förderverein

Unser Förderverein "Freunde und Förderer der Grundschule Westerengel" besteht momentan aus 69 Mitgliedern.

  

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

 

Er ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem "Lernweg" zu begleiten.

 

Um die Lernbedingungen und das Schulumfeld weiter zu verbessern, benötigt es Geld. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen, sie darf selbst keine Spenden sammeln.

 

 

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

So werden sie Mitglied.

 

Wir haben den Mitgliedsbeitrag mit 1€ pro Monat sehr niedrig angesetzt, so dass er für den einzelnen keine große Belastung darstellt und hoffen, dadurch möglichst alle Eltern anzusprechen. Wer mehr als den jährlichen Beitrag von 12,- EURO zahlen möchte, kann dies selbstverständlich gerne tun und erhält bei Bedarf über den gespendeten Betrag eine Spendenquittung. 

Auf der Internetseite finden Sie ganz unten die Beitrittserklärung zum Förderverein.

Projekte an denen wir gerade arbeiten

Schulpatenschaften

 

Ab Mai 2021 entstehen Patenschaften in den Klassen. So arbeitet Klasse 3 mindestens einmal pro Woche in Tandems in unserem Schulgarten oder pflegen unseren Schulhof. Dabei sollen sie auf Augenhöhe mit und voneinander lernen.

Von den Fördergeldern können benötigte Dinge für das Projekt angeschafft werden. So dass wir für unser neues Gartenhäuschen im Schulgarten endlich neue Geräte wie Spaten, Rechen, Grubber, eine Schubkarre, Handschuhe und vieles mehr anschaffen konnten. 

 

Ein paar Bilder der Aktion werden hier folgen. 


Unsere letzten fertiggestellten Projekte

2019

Im Jahr 2019 wurde der Kreativraum eingerichtet. Dort können die Kinder malen, zeichnen, falten, kleben oder Ton bearbeiten.


2018

Am 02.02.2018 wurde unsere neue Schulbibliothek eröffnet. Sie besitzt um die 2000 Bücher und zusätzlich Kassetten, CD`s und DVD`s. Neben einer kleinen Sitzecke gibt es natürlich jede Menge Bücher. Die Kinder können sich dort alte Klassiker wie "Momo" oder "Pipi Langstrumpf" ausleihen, aber auch viel Neues ist dort zu finden. Daher können sich die Kinder auch "Drache Kokosnuss" oder "Das magische Baumhaus" ausleihen.




2017

Der Spieleturm wurde mit einem dritten Turm und Verbindungselementen erweitert. 



2016

Snoozleraum mit einem Dreistufenpodest zum Kuscheln und Entspannen. Außerdem wurden Regale, Schränke, Tische, Stühle und viele Kissen angeschafft. 



2015

Umbau der Schulküche in eine schöne und funktionelle Kinderküche. Durch den neuen Ofen und den von drei Seiten begehbaren Herd macht das Kochen und Backen nun Spaß. Auch Tische, Stühle und ein paar neue Schränke wurden angeschafft. 

 

 

Unser Spielplatz wurde durch einen Spieleturm erweitert. Mit seinen zwei Türmen, seiner Rutsche und vielen Aufgängen regt er die Kinder zum Klettern und Spielen an.

Es wurden zwei Außentrampoline angeschafft und im Boden eingelassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Es wurden zwei Gerätehäuschen für den Schulhof angeschafft. Dort verstauen die Kinder nun die Außenspielgeräte, wie Springseile, Stelzen, Fahrzeuge oder Bälle. 



2014

Unser Trinkbrunnen im Eingangsbereich wurde mit Hilfe der Eltern, des AZV und der Firma Krause finanziert und fertiggestellt.